Kurzerholung für Ein-Eltern-Familien
Gemeinsam verbrachten 8 Frauen und 13 Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren ein Wochenende voller kultureller Vielfalt und Herzlichkeit in Niedernsill im „Haus an der Sonne“ bei Elisabeth Nindl, die ihr Haus bereits zum zweiten Mal kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Schon die herzliche Begrüßung in ihrem wunderschönen Gästehaus vermittelte das Gefühl, willkommen zu sein. Die gemütliche Unterkunft war bereits vorbereitet und die Familien wurden bei der Ankunft mit selbst gebackenem Kuchen verwöhnt. Ein erster Vorgeschmack auf die liebevolle Gastfreundschaft, die alle das gesamte Wochenende über begleitet hat.
Der Samstagmorgen startete mit einem Besuch des Noriker Museums, das die Geschichte und Traditionen der Region näherbrachte. Erwachsene und Kinder erhielten jeweils eine auf sie zugeschnittene Tour. Ein Teil des Museums ist dem Erhalt des Pinzgauer Dialekts gewidmet. Nach dem Museumsbesuch war es Zeit für eine ausgiebige Stärkung. Günther Katschner, Inhaber der Bäckerei Katschner hatte zu einer üppigen Jause eingeladen, die keine Wünsche offenließ.
Gut gestärkt spazierten Kinder und Eltern zum Badesee in Niedernsill. Während die Kinder sich auf dem Spielplatz austobten, konnten die Mamas die Sonne genießen und ein wenig entspannen. Der Tag klang mit einer Runde Minigolf aus – ein echtes Highlight für die ganze Gruppe.
Abends gab Tamara Prömer einen Kochkurs. Mit Begeisterung und Neugier wurde gemeinsam ein farbenfrohes, veganes Menü gekocht. Die Freude am gemeinsamen Kochen war spürbar und Tamara gab Einblicke in die vegane Küche. Der sonnige Garten von Elisabeth Nindl bot am Sonntag die perfekte Kulisse für einen gemütlichen Tag. Während die Kinder Trampolin sprangen, Tischtennis spielten und zeichneten, konnten die Erwachsenen sich beim Kaffee entspannen, Karten spielen und plaudern. Der Kurzurlaub wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.
Ein riesiges Dankeschön geht an alle, die dieses Wochenende ermöglicht haben, ganz besonders an Elisabeth Nindl „Haus an der Sonne“ die ihre Appartements kostenlos zur Verfügung gestellt hat, Günther Katschner, Bäckerei Katschner für das großartige Frühstück und Tamara Prömer für ihren wunderbaren Kochkurs und das gemeinsame Kochen und dem Land Salzburg für die Subvention.